deenfrites

Ein paar Antworten darüber, was Tantra für mich bedeutet

Für einen Bericht führte eine Reporterin dieses Interview mit mir durch. Du erhälst dadurch vielleicht einen kleinen Einblick über meine Sicht von Tantra und Tantra-Massage. Über ein FeedBack von dir würde ich mich sehr freuen.

Was ist Tantra für dich in 3 WORTEN?

In drei Worten werde ich Tantra nicht gerecht und mache mich lächerlich und unglaubwürdig. Tantra ist für mich sinnlich-erotische Berührung von Herz zu Herz und eine Lebenseinstellung.

Seit wann bietest du Tantra-Massagen an?

In abgespeckter Form schon viele Jahre aber seit 2014 in einer reinen sinnlich-erotischen Form.

Hansdampf in allen Gassen? ...

... du bist als Gesundheitstherapeut und Psychologe, aber auch als Persönlichkeits-Coach und Ernährungsberater, etc. ein „Hans Dampf in allen Gassen“. Was unterscheidet Tantra als befreiung der sexuellen und emotionalen Energie von einem klassischen Coaching oder Beratung?

Meine körperzentrierten Therapien entwickelten sich im Laufe der letzten 15 Jahre aus meinen Erfahrungen und dem Bedarf der Kundschaft.

Die Bewusstseins- und persönlichkeitsbildenden Angebote sind die logische Konsequenz aus vielen Ausbildungen und über 25 Jahren Erfahrung im Pädagogischen-, Führungs- und Bildungsbereich auf allen Hierarchieebenen.

Schon Pestalozzi sprach von Kopf, Herz und Hand womit er erklärte, dass der Mensch auf verschiedenen Ebenen mit den entsprechenden Inteligenzen erlebt, handelt und Erkenntnisse gewinnt.

Es ist nicht immer sinnvoll alles kognitiv zu zerlegen, analysieren und zu totde zu diskutieren. Das Leben können wir nicht zuhause im Lehnstuhl durchdenken.

Leben will gelebt, gefühlt, erlebt werden. Ohne Grund ohne Ziel, einfach so. Das Leben lebt sich selber und kann eben nicht gesteuert werden, denn sonst verliert es seine Energie und Lebendigkeit.

Tantra findet auf der Ebene des Herzens und des Körpers statt. Unsere sexuelle Energie ist eine unserer stärksten Kräfte. Sie ist lebendig, erfrischend, verspielt, wertfrei, regenerierend.

Im Tantra darf mann/frau sich fallen lassen, vorurteilslos, bewertungsfrei, offen und neugierig all die vielen Sinneseindrücke und staunend den emotionen nachgehen, Distanz nehmend vom Alltag, sich weitend und in Kontakt tretend, sich verbinden mit all dem was gerade im Hier und Jetzt ist.

Tantra kann eine sehr, sehr schöne befreiende Möglichkeit sein um wieder in Kontakt mit seinem Leben zu kommen, sich frisch und im Flow zu erleben, voller Liebe und Vertrauen.

Daraus entwickelt sich mit der Zeit eine natürliche verbundene und getragene Haltung im Alltag mit all seinen Themen und Herausforderungen.

Welche Kundschaft kommt zu dir?

Meine Gäste (Kunden) sind Menschen aus allen Gesellschaftschichten, Altersstufen, Geschlecht, sexueller Ausrichtungen, verschiedenster Berufe. Es sind Menschen, die den Wert von tabulosen, zährlichen, sinnlichen, erotischen Berührungen erkennen und sehr schätzen.

Da es nicht um Sexualität geht und auch keine Interaktion vorausgesetzt wird, kommen sehr oft auch Verheiratete, Verpartnete, Familienväter, Menschen aus Altersheimen (der älteste ist 93) sowie Menschen mit einer Behinderung zu mir.

Sie alle wollen ihre sexuelle Kraft wieder so richtig spühren, sich lebendig fühlen und die verschiedenen Empfindungen ihres Körpers kennen lernen. Manchmal auch Neues erleben und über ihre Grenzen hinauswachsen.

Wo hast du Tantra gelernt?

Tantra kann man/frau nicht lernen, wohl aber verschiedenen Massagegriffe und Rituale.

Seit 1981 fasziniert mich die Frage: Wer bin ich und was bin ich nicht? In vielen persönlichkeitsbildenden Ausbildungen, Seminaren und Gruppen kam ich meinem wahren Sein immer näher.

Durch die Arbeit der vergangenen Jahren öffnete sich mein Herz immer mehr und so wuchs auch meine Liebe zu den Menschen, Tieren und der Natur.

Nicht zuletzt durch die mehrjährige spirituelle Arbeit und professionelle Reflektion, bewege ich mich schon lange auf einem tantrischen Weg und versuche den Menschen und Begebenheiten meines Lebens integrierend, wertfrei und vorurteilslos zu begegnen.

Beinhaltet Tantra „nur“ die Massage-Technik & Hilfe zur Selbstentdeckung ...

... oder auch andere „befreiende“ und/oder gesundheitliche Aspekte?

Dadurch dass die sexuelle Energie wieder absichtslos fliessen kann, kommt so einiges im eigenen Menschsein wieder ins Lot und Defizite können sich auflösen. Wie gesagt kann mit der Zeit auch ein liebevollerer Umgang mit sich selbst, seinem Umfeld und seinen Lebensthemen entstehen.

Welchen Sinn haben dann Krankheiten und Störungen noch, die uns ja nur auf unsere falschen Haltungen und Lebenswisen aufmerksam machen wollen?

Was ist der Unterschied zwischen einer Einzeltantra-Massage und einer Paar-Massage?

Im Tantra bietet der Geber ein stimmige Situation an, damit der Empfänger in Sicherheit und Geborgenheit durch die Impulse des Gebers neue Erfahrungen erleben kann, um sich selber immer näher zu kommen um seinem Innersten näher zu kommen und dann den Kontakt zu seinem Leben und allem was ist zu vertiefen.

In Paar-Massagen kann diese Erfahrung noch um einges vielschichtiger sein, weil der Empfänger dann von zwei Menschen liebevoll berührt und massiert wird.

Dadurch kann die Partnerschaft an Tiefe, und Weite gewinnen. Unter Umständen wird anschliessend zu Hause die sexuelle Kraft nicht mehr nur auf den Orgasmus konzentriert, weil man/frau im Tantra erkennt hat, dass nicht der Orgasmus das Ziel ist, sondern all die Empfindungen und Erlebnisse auf dem Weg zum Höhepunkt, welcher dann mit der Zeit auch nicht mehr zwingend im Orgasmus sein Ende finden muss.

Was ist der Unterschied zwischen Frauen und Männern bezüglich im Tantra?

Jeder Mensch und jeder Körper ist einzigartig, egal ob Frau oder Mann. Da sich die Erlebnisse unseres Lebensweges in ALLEN Zellen unseres Körpers speichern, empfindet auch jeder Mensche bei Berührungen etwas Anderes.

Es können auch Erinnerungen, Emotionen und Bilder aufsteigen, welche auch nicht bei jedem Meschen gleich sind. "Meine" Tantra-Massage ist situativ und bei jedem Menschen individuell.

Einzig die Massage der Genitalien ist biologisch bedingt anders bei Frau und Mann. Der Genuss wird aber für beide Geschlechter grossartig sein.

Gehst du anders vor bei einem Homosexuellen ...

... oder spielt es im tantra keine Rolle, ob Hetero oder Schwul / Lesbisch?

Ich nehme Rücksicht auf die Geschichte des Menschen, sofern sie mir bekannt ist. Ich will "meinen" Gast nicht überfordern, brüskieren oder verängstigen. Ansonsten sind mir alle Menschen recht.

Vor der Massage besprechen wir den Ablauf grob. Am schönsten wird dann die Massage, wenn mir der Gast nonverbal mitteilt was er mag und was nicht so.

Sinnlichkeit, Erotik, Zährtlichkeit, Liebe sind grandiose Erfahrungswelten, wir sollten wieder lernen spielerisch und neugieig damit umzugehen und sie auch vermehrt in unseren Alltag einfliessen lassen.

Zum Beispiel bewusst das Wetter fühlen, das prickelnde Gefühl bei der morgendlichen Dusche als Ritual geniessen, andere Menschen in die Arme nehmen und einen Augenblick den Empfindungen dabei nachgehen und diese einfach geniessen.

Diese kleinen unscheinbaren Dinge in unserem Alltag bewirken das grandiose freudige Gefühl von Lebendigkeit, denn unser Leben findet NUR hier und jetzt über unsere Sinne statt, mehr gibt es nicht, weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft.

Dein FeedBack mit deinen Gedanken und Erfahrungen zu diesem Einblick in meine Welt der Sinnlichkeit, Erotik, Sexualität und Menschlichkeit interessieren mich brennend.